Kindergartenkinder werden zu Ersthelfern von morgen

Vom 21.-23.11.2023 waren Frau Rugenstein (Ärztin und Mutter aus der Sonnengruppe), Herr Kraus (Johanniter Unfallhilfe) und Herr Staub (Berufsfeuer- wehrmann und Vater aus der Sonnengruppe) bei uns in der Kita und haben den Kindergartenkindern vieles aus der Erste-Hilfe gezeigt und erklärt. Was für Unfälle kann es geben? Wie behandelt man diese? Wie ist die Telefonnummer vom Rettungsdienst und was muss man am Telefon sagen? Die Kinder durften u.a. auch an den eigenen Puppen oder Stofftieren Verbände anlegen, bevor es in den Rettungswagen (RTW) ging. Am aufregendsten war das blinkende Blaulicht und das Ertönen vom Martinshorn. Es war ein sehr schöner und spannender Vormittag! Wir bedanken uns noch einmal bei den Erwachsenen für ihre Zeit und das Engagement!

C. Möllmann-Lenuweit