Unsere Kooperationspartner

Die Kooperationsvereinbarungen, mit der Albert-Schweitzer-Schule, der Oststadtschule und der Stadtschule erleichtern den Kindern den Übergang von der Kindertagesstätte zur Grundschule. Bei gemeinsam geplanten Aktionen lernen unsere Kinder Lehrkräfte der Schulen, Schüler, Räumlichkeiten der Schule sowie Schulabläufe kennen.

Durch die Kooperationsvereinbarung mit der Musikschule Wunstorf haben alle Kinder die Möglichkeit an der musikalischen Früherziehung teilzunehmen. Frau Henneking von der Musikschule Wunstorf führt jeden Montag in alterspezifischen Kleingruppen Angebote der musikalischen Früherziehung mit den Kindern durch.

Ansprechpartner für die Zusammenarbeit ist aus unserem Team Frau Selle. Im engen Austausch trifft sie mit Frau Henneking Absprachen zu den altersspezifischen Kleingruppen, klärt mit den pädagogischen Fachkräften Fragen zur Organisation der Musikschulgruppen und ist auch Ansprechpartner für die Eltern.

Die Anmeldung für Ihr Kind zur musikalischen Früherziehung erfolgt online über die Musikschule Wunstorf.

Gemeinsam mit weiterführenden Schulen, Grundschulen und Kindertagesstätten in Wunstorf arbeitet unsere Kindertagesstätte im Kooperationsverbund Wunstorf zur Förderung besonderer Begabungen. In Arbeitsgemeinschaften können talentierte Kinder ihre Begabungen ausprobieren. Ergebnisse werden am Tag der Talente von Kindern und pädagogischen Fachkräfte präsentiert.

Das Team "Jugendzahnpflege" der Region Hannover besucht regelmäßig die Kindertagesstätte und vermittelt den Kindern Kenntnisse zur Mundhygiene und Zahnprophylaxe. Eine zahnärztliche Reihenuntersuchung wird in der Kindertagesstätte regelmäßig angeboten.

In Zusammenarbeit mit der Fachberatungsstelle Violetta in Hannover führen wir jährlich das Projekt "Nein heißt Nein" mit den zukünftigen Schulkindern durch. Dieses Projekt ist ein Präventionsprojekt gegen sexuellen Missbrauch von Kindern im Vorschulalter. Für dieses Projekt erhalten die pädagogischen Fachkräfte über die Fachberatungsstelle Violetta Fortbildungen und Begleitung.

Kath. Kindertagesstätte St. Bonifatius
Frankestr. 11 | 31515 Wunstorf
Tel.: 05031 / 44 09
E-Mail: frankestr(at)kath-kita-wunstorf.de
Gutes tun beim Online-Shoppen - ohne Mehrkosten!