Der Nikolaus: Weihnachtlicher Brauch nach einer wahren Begebenheit

Der Mann, der am 6. Dezember kleine Geschenke verteilt, der heilige Nikolaus von Myra, gab es wirklich. Er wurde um ca. 280 n. Chr. in der Türkei geboren.

Als uns Herr Heineke am 6.12.2023 in unserer Einrichtung besucht und davon erzählt hat, berichtete er uns auch, dass wir dem heiligen Sankt Nikolaus zu Ehren noch Jahrhunderte später ein Fest abhalten - Teilenmacht Freude! Die Kinderaugen leuchteten als Herr Heineke dann in seinem Bischofsgewand und Mitra noch kleine Geschenke an alle verteilt hat.

 

C. Möllmann-Lenuweit

 

Kontakt

Kath. Kindertagesstätte St. Bonifatius
Frankestr. 11 | 31515 Wunstorf
Tel.: 05031 / 44 09
Fax: 05031 / 17 82 70
E-Mail: frankestr(at)kath-kita-wunstorf.de
Gutes tun beim Online-Shoppen - ohne Mehrkosten!