Sicherer Schulweg

Gespannt warteten die angehenden Schulkinder am 25.05.2023 auf die Polizeibeamten Frau Hackmann und Herrn Gerhold, die zu uns in die Einrichtung kamen.

Bevor wir uns gemeinsam auf den Weg machten, besprachen die Beamten den Ablauf mit den Kindern.

Aufmerksam und interessiert hörten die Kinder den Beamten zu, die über die Gefahren und Verkehrsregeln im Straßenverkehr sprachen.

Anschließend wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe machte sich gemeinsam mit Frau Hackmann auf den Weg zur Stadtschule. Die zweite Gruppe machte sich mit Herrn Gerhold auf den Weg zur Oststadtschule. Dabei wurde gemeinsam auf die Verkehrsregeln geachtet und über gefährliche Punkte auf dem Schulweg hingewiesen.

Selbständig konnten die Kinder das Überqueren der Straße ausprobieren und gleich ihr neu erlerntes Wissen testen, in dem sie nach links rechts links schauten, um zu gucken, ob dort Autos fuhren.

Zwei Kinder hatten den Auftrag, die mitgebrachten Pylonen zu tragen und darauf aufzupassen.

Die Kinder konnten das Überqueren der Straße an einer Ampel erleben: „Bei Rot bleibst du stehen, bei Grün darfst du gehen.“

Auch eine Verkehrsinsel wurde von den Kindern überquert. Voller Stolz und um einiges an Wissen reicher, machten wir uns gemeinsam auf den Rückweg.

Am Ende durften sich die Kinder noch das Polizeiauto anschauen. Der Kofferraum wurde geöffnet und es wurden einige Polizeiutensilien gezeigt (Pylonen, Absperrungen, Polizeischutzschild, sowie ein Teddybär).

Staunend und neugierig hörten die Kinder Herrn Gerhold zu, der die Verwendung erklärte. Sie stellten viele Fragen und bewunderten das eingeschaltete Blaulicht.

Zum Schluss gab es für jedes Kind noch einen Stundenplan und Süßigkeiten.

Es war ein rundum gelungener Projekt-Tag.

A. Meyer