Fußballtraining

Am Freitag, 14.04.2023 legten unsere fußballbegeisterten Kinder zusammen mit Frau Ilmer und den Fachkräften zum 1. Training los.

Die Kinder waren schon ganz gespannt als sie in unsere Turnhalle kamen, da ein Trainingsparkour aufgebaut war.

Frau Ilmer, eine Mutter aus unserer Einrichtung, leitete das Training.

Sie versammelte sich am Anfang zu einem Kreis.

Zusammen mit den Kindern wurden die Grundregeln besprochen und sich auf den Motivationsruf "uuuund Fußball" geeinigt. Dabei fassten sie sich an die Schultern, legten die Hände übereinander und streckten sie zusammen in die Luft.

Nachdem der Parkour mit den Kindern besprochen wurde, ging es auch schon los mit dem Training. Im ersten Teil konnten die Kinder ihre Dribbelfähigkeiten testen, indem sie versuchen mussten mit dem Ball im eingegrenzeten Feld zu bleiben. Im zweiten Teil ging es um Koordination und Schnelligkeit und im drittel Teil haben sich die Kinder Pässe zuspielen können.

Zum Abschluss der 1. Trainingseinheit trafen wir uns nochmal gemeinsam mit den Kindern im Kreis. Dabei wurde im Dialog die 1. Trainingseinheit reflektiert und gleichzeitig einen Ausblick auf das 2. Training am 16.05.2023 auf den Jahnsportplatz gegeben.

A. Meyer