Unsere Gestaltung der Fastenzeit mit den Kindern

Mit der Aschermittwochsandacht in der Kirche am 22.02.2023 begann die Fastenzeit. Sie erinnert bis Ostern an das Leben und den Tod von Jesus. In diesem Jahr gestaltet jede Gruppe symbolisch für die Kinder die 40-tägige Fastenzeit durch einen Fastenweg oder die Gestaltung eines Kreuzes.

Gemeinsam haben die Kinder in den Gruppen überlegt, was ihnen wichtig ist und wie sie die Zeit miteinander gestalten möchten. In der Hasengruppen zum Beispiel nehmen die Kinder andere in ihre Spielgemeinschaften auf, wollen weniger streiten und achtsam mit der Umwelt umgehen.

Mit den Kindern werden unteranderem die Geschichten "Jesus als 12-jähriger im Tempel", "Jesus findet seine Freunde (Jünger)" oder "Jesus und der Sturm" durch vielfältige Methoden erzählt und nachgespielt.

M. Selle und D. Baertz